Mainz 05 Frauen vom 03.09.23
- celinehinsberger
- 23. Aug. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 24. Aug. 2024
Erster Spieltag der Regionalliga Südwest: Mainz 05 vs. SV Ober-Olm (ca. 250 Zuschauer, davon ca. 50 Mainzer)
Das Drumherum
Das erste Saisonspiel in der Liga stand auf dem Plan. Dieses führte uns quasi gleich vor die Haustür nach Ober-Olm. Hier hatten wir uns schon auf das Restaurant Platzwart, direkt am Fußballplatz gefreut, doch leider hatte das Lokal zu diesem Zeitpunkt den Betrieb schon eingestellt. So mussten wir ohne Tischreservierung nach Ober-Olm aufbrechen. Von Mainz ist man zügig da und je nachdem wo man wohnt, kann man die Spielstätte gemütlich mit dem Rad durch den Ober-Olmer Wald erreichen.

Der Platz hat rund herum eine Laufbahn und zur Straße zu eine kleine Tribüne die aus ein paar Betonstufen besteht. In der nähe des Essens- und Getränkestands waren auch Sonnenschirme und Bierzeltgarnituren aufgebaut, um einen Sitzplatz im Schatten zu haben. Diese Plätze waren jedoch heiß begehrt, da an diesem Tag die Sonne brannte und jeder den Schatten gesucht hat. So war es gut, dass das Feld von Bäumen umgeben ist und man sich auch rund um den Platz Schatten suchen konnte.
Für das leibliche Wohl war durch Würstchen so wie Bier und Limonade gesorgt. Wer auf Zucker verzichten wollte musste sich leider mit Wasser zufrieden geben.
Das Spiel
Die Mainzerinnen dominierten von Anfang an das Spiel. So hatte Cecilia Way schon gleich in der ersten Minute die erste Torchance für die 05erinnnen. Diese Dominanz hielt das auch im weiteren Spielverlauf an. Nadine Anstatt erzielte dann auch in der 8. Minute das Tor und so führten die Mainzerinnen mit 1:0. Nach weiteren vergeben Torchancen erzielte Ebru Uzungüney in der 20. Minute das 2:0 und nur 8 Minuten später erhöht sie mit einem Doppelpack zum 3:0 aus Sicht der Mainzerinnen. Bis zur Halbzeit gab es zwar noch mehrere Torchancen für die Mainzerinnen, jedoch blieb es bei der 3:0 Führung. Die zweite Halbzeit war wesentlich ereignisloser als die erste. Die Mainzerinnen dominierten zwar weiterhin das Spiel und glänzen durch viel Ballbesitz, aber erzielen leider keine Tore mehr. In der 47. Minute gab es die einzige Aufregung in der zweiten Hälfte, als die Ober-Olmerin Selina Port mit einer roten Karte vom Platz muss. Mainz kann jedoch die Überzahl nicht für sich nutzen. So endet das Spiel mit einem 3:0 Sieg für die Mainzerinnen. Wie bei dem Sieg in Erfurt wurde jedoch Sichtbar, dass die Mannschaft viel zu freimütig mit der Chancenverwertung umgeht. Daran muss noch gearbeitet werden.
Nach diesem Spiel feierten wir wieder den Sieg mit einer "Humba" und machten uns dann zurück auf den kurzen Weg in die Goldene Stadt.
Comentarios